DIE LINKE.im RVR: Reden

Rede von Eleonore Lubitz auf der Verbandsversammlung zum Antrag Kündigung der Beteiligung am Revierpark Wischlingen GmbH und Entwicklung eines Ausstiegsszenarios

DIE LINKE.im RVR, Eleonore Lubitz

Liebe Frau Regionaldirektorin Geiß-Netthöfel, liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,

setzen Sie ein Zeichen!

Knapp sieben Jahre diskutieren wir den Ausstieg des Revierparks Wischlingen GmbH aus den Freizeitgesellschaften.

Während der Revierpark Gysenberg GmbH noch ein Bein in der Tür bei der Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr (FMR), hat, macht das für den Revierpark Wischlingen nicht den Eindruck.

Greifbare Verhandlungsergebnisse wurden den Mitgliedern der Verbandsversammlung seit langem nicht mehr unterbreitet.

Die Revierparks, die sich in der Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr GmbH zusammengeschlossen haben, sind auf die Unterstützung des RVR angewiesen.

Der Erhalt dieser Gesellschaften, die sich in der FMR vereinigt haben, muss für uns die höchste Priorität haben. Hierauf sollten wir auch den Fokus setzen, um den Revierparks in der FMR gerecht zu werden.

Daher stellen wir als Fraktion DIE LINKE den Antrag auf vorsorgliche Kündigung des Gesellschaftervertrages mit der Stadt Dortmund für Wischlingen zum 31.12.2021. Dennoch sollen die Gespräche mit der Stadt Dortmund weitergeführt werden auch in Hinblick und insbesondere auf die Sicherung der bestehenden Arbeitsverhältnisse der Beschäftigten.

Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,

folgen Sie der Vernunft und stimmen unserem Antrag zu!

Vielen Dank!