Wolfgang Freye

Agenda Klimaoffensive.RUHR - Modellprojekt für 2020 „Einrichtung einer auf Geodaten basierenden Vitalitätskartierung von Wäldern und Grünflächen“

Beschlussvorschlag

Die Verbandsversammlung beauftragt die Verwaltung des Regionalverbandes Ruhr im Rahmen der Agenda Klimaoffensive.RUHR im Jahre 2020, das Pilotprojekt „Einrichtung einer auf Geodaten basierenden Vitalitätskartierung von Wäldern und Freiflächen“ zu starten.

Begründung:

Aktuell bemühen sich der Eigenbetrieb Ruhr Grün sowie die zuständigen Fachämter in den Mitgliedskommunen die bestehenden Veränderungen in den Wäldern und Freiflächen auf Grund von Trockenheit, Starkregenereignissen und Stürmen als Folge des Klimawandels in unterschiedlicher Form zu erfassen.

Durch die Erstellung einer Vitalitätskartierung in Zusammenarbeit mit der eigenbetriebs- ähnlichen Einrichtung Ruhr Grün, dem Geonetzwerk.metropoleRuhr, den Mitglieds- kommunen und weiteren geeigneten Partnern erhalten Verwaltung und Politik einen genauen Überblick über den Zustand der Wälder und Freiflächen, die Größe und Verteilung von Schäden. Die Entwicklung von Gegenmaßnahmen und Strategien kann schneller erfolgen.

Im Rahmen der in 2020 geplanten Erstellung von Luftbildaufnahmen für das Verbandsgebietes besteht die Möglichkeit, die für den Aufbau einer Vitalitätskartierung notwendigen Daten zu erfassen.
Die bewährte Zusammenarbeit der Kommunen und dem RVR im Geonetzwerk.metropoleRuhr würde im Interesse der Arbeit der Umwelt,- Grünflächen- und Forstämter der Kommunen perspektivisch um ein weiteres sinnvolles Aufgabenfeld ergänzt werden können.

Neu: Broschüre zu Konferenz "Mobilität für Alle"

Link zur Broschüre

Wolfgang Freye zur Aufstellungsversammlung zum Ruhrparlament am 21. Juni in Herne

Sozialökologischer Umbau, Armutsbekämpfung und sichere Arbeitsplätze stehen für DIE LINKE an erster Stelle für das Ruhrgebiet.
Wolfgang Freye ist Spitzenkandidat der DIE LINKE. Fraktion im Regionalverband Ruhr - RVR für die erstmalige Direktwahl des Ruhrparlaments am 13.9. in diesem Jahr.

Neuer Flyer der Fraktion nun erhältlich

Wir - DIE LINKE im Regionalverband Ruhr (RVR)

Der aktuelle Flyer von Dezember 2019 ist nun abrufbar:
Flyer als PDF...

Unser aktueller Newsletter

Hier finden Sie unseren aktuellen Newsletter mit u.a. den wichtigsten Informationen der letzten Verbandsversammlung als PDF...