DIE LINKE im RVR

Nach der Kommunalwahl im September 2004 war DIE LINKE erstmals mit zwei stimmberechtigten Mitgliedern in der Verbandsversammlung des Regionalverband Ruhr (RVR) vertreten.

In der letzten Wahlperiode von 2014 bis 2020 neun stimmberechtigten Mitglieder in der Verbandsversammlung linke Forderungen eingebracht, sind für deren Umsetzung aktiv im Parlament und in den Kommunen vor Ort eingetreten.

Ziel ist es, die Entwicklung des Ruhrgebietes zu einer lebenswerten, sozial gerechteren, gemeinsam und interkommunal agierenden Region voranzutreiben. Die Wahrnehmung der interkulturellen Vielfalt als ein Vorteil unserer Region war und ist uns dabei besonders wichtig.

Mit der Kommunalwahl am 13 September 2020 haben die Bürgerinnen und Bürger des Ruhrgebiets das erste Mal das Ruhrparlament direkt gewählt. DIE LINKE erhielt 4,12 Prozent der Stimmen und ist damit jetzt mit vier Sitzen im Parlament erneut vertreten.

Die neue Fraktion wird sich auch in den kommenden fünf Jahren für den sozial-ökologischen Umbau im Ruhrgebiet, für mehr soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Transparenz einsetzen. Die konkreten Ziele für die Arbeit im Ruhrparlament kann man unserem Wahlprogramm „Eine Ruhr für Alle – sozial, solidarisch, klimagerecht, vielfältig“ entnehmen.

Fraktionsmitglieder in der Wahlperiode 2020- 2025

Freye, Wolfgang:

Fraktionsvorsitzender, Mitglied der Verbandsversammlung, des Ältestenrates, des Verbandsausschusses sowie des Ausschusses für Wirtschaft und Beteiligungen
Mitglied im Aufsichtsrat der Abfallentsorgungsgesellschaft Ruhrgebiet mbH

Wolfgang Freye kommt aus Essen und ist dort für Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Essen als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Stadtentwicklung, -planung und Bauen tätig.

Lubitz, Eleonore:

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Mitglied der Verbandsversammlung, des Betriebsausschusses Ruhr Grün, des Rechnungsprüfungsausschusses und des Wahlprüfungsausschusses                        Mitglied im Aufsichtsrat der IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH und im Verwaltungsrat Revierpark Gysenberg GmbH

Eleonore Lubitz kommt aus Schwelm und arbeitet als sachkundige Bürgerin in der Fraktion DIE LINKE & Piraten. im Kreistag Ennepe-Ruhr mit.

Jung, Olaf:

Mitglied der Verbandsversammlung, des Planungsausschusses und des Ausschusses für Klima, Umwelt und Ressourceneffizienz                                    Mitglied im Aufsichtsrat der Business Metropole Ruhr GmbH

Olaf Jung kommt aus Gladbeck im Kreis Recklinghausen und ist dort Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Gladbeck. Außerdem wirkt er in der Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Recklinghausen als sachkundiger Bürger mit.

Karacakurtoglu, Fatma:

Mitglied der Verbandsversammlung und des Ausschusses für Kultur, Sport und Vielfalt

Fatma Karacakurtoglu wohnt in Dortmund. Dort ist sie Ratsfrau, Mitglied der Fraktion DIE LINKE+. im Rat der Stadt Dortmund.

Aksevi, Gültaze:

Stellv. Mitglied des Ausschusses Kultur, Sport und Vielfalt sowie des Ausschusses für Digitalisierung, Bildung und Innovation als sachkundige Bürgerin

Gültaze Aksevi lebt in Bochum und ist dort Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Bochum.

Buszewski, Veronika:

Stellv. Mitglied des Ausschusses für Digitalisierung, Bildung und Innovation als sachkundige Bürgerin

Veronika Buszewski lebt in Herne und ist dort Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Herne.

Demir, Binali:

Stellv. Mitglied des Ausschusses Kultur, Sport und Vielfalt als sachkundiger Bürger

Binali Demir wohnt in Duisburg und ist Ratsherr, Mitglied der Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Duisburg.

Fürmann, Herbert:

Mitglied des Ausschusses für Mobilität als sachkundiger Bürger

Herbert Fürmann kommt aus Duisburg und vertritt DIE LINKE in der Bezirksvertretung Hamborn sowie als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr der Stadt Duisburg.

Gabriel, Udo:

Stellv. Mitglied des Betriebsausschusses Ruhr Grün und des Ausschusses für Klima, Umwelt und Ressourceneffizienz als sachkundiger Bürger, Mitglied im Verwaltungsrat des Umweltzentrums Westfalen GmbH

Udo Gabriel lebt in Selm im Kreis Unna und ist Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE-UWG Selm. im Kreistag Unna.

Grohé, Thomas:

Stellv. Mitglied des Planungsausschusses und des Ausschusses für Mobilität als sachkundiger Bürger                                                            Mitglied im Beirat zum Regionalplan Ruhr

Thomas Grohé wohnt in Gelsenkirchen und vertritt dort DIE LINKE in der Bezirksvertretung Gelsenkichen West und ist sachkundiger Bürger im Betriebsausschuss GELSENKANAL, im Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss sowie im Ausschuss für Bauen und Liegenschaften.

Köllner, Wiebke:

Mitglied des Ausschusses für Digitalisierung, Bildung und Innovation und stellv. Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Beteiligungen als sachkundige Bürgerin

Wiebke Köllner lebt in Bochum und vertritt DIE LINKE als sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales der Stadt Bochum.

Unser aktueller Newsletter

Hier finden Sie unseren aktuellen Newsletter mit u.a. den wichtigsten Informationen der letzten Verbandsversammlung als

PDF-Datei

Neu: Broschüre zu Konferenz "Mobilität für Alle"