DIE LINKE.im RVR: Reden

Freiraumkonzept Metropole Ruhr

Fraktion DIE LINKE im Regionalverband Ruhr (RVR), Eleonore Lubitz

Rede von Eleonore Lubitz auf der Verbandsversammlung am 8.12.2023

Sehr geehrte Regionaldirektorin, sehr geehrter Herr Vorsitzender, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir begrüßen das vorliegende Freiraumkonzept sehr. Wir sehen wie die Verwaltung das Erfordernis einer Gesamtstrategie um das regionale Freiraumsystem als wesentliche Grundlage für die Lebensqualität in der Metropole Ruhr zu sichern und zu qualifizieren.

Wie die Verwaltung darlegt, gibt es gute Beispiele für interkommuale Zusammenarbeiten, so das “Projekt Grünzug E” oder “Freiheit Emscher”. Des Weiteren können nun detailliertere und räumlich konkretere Aussagen zu den “Regionalen Grünzügen” gemacht werden.

Viele Anmerkungen hat die Verwaltung ja auch schon im Ausschuss beantwortet. So ist es begrüßenswert, dass Flächen qualitativ weiterentwickelt und Verluste dokumentiert werden können. Kurzum Leitbild und Netzplan sind als abstrakte Darstellung gelungen. Sie sind räumlich modern und nachvollziehbar. Wir stimmen dem Konzept zu.

Vielen Dank an die Verwaltung und Glück auf.