DIE LINKE.im RVR: Reden

Sehr geehrte Frau Regionaldirektorin,
sehr geehrte Frau Frense,
liebe Kolleg:innen der demokratischen Fraktionen,
die Verwaltung legt uns ihren Beschlussvorschlag „Strategie Grüne Infrastruktur Metropole Ruhr“ vor. Die vorgestellte Strategie soll sowohl eine integrierte Fachstrategie als auch die Generierung von Fördermitteln beinhalten. Darüber hinaus werden Projekte und Maßnahmen, Netzwerkarbeit und Veranstaltungen zur Umsetzung gebracht.
Schon bei der Charta Grüne Infrastruktur haben wir als Fraktion bereits hervorgehoben, dass wir die Handlungsfelder, deren Umsetzung sowohl bei den Kommunen und dem RVR liegen, für zwingend notwendig und für sinnvoll erachten.
Ausbau, Erhalt und qualitative Weiterentwicklung der Grünen Infrastruktur in Siedlungsbereichen und im Freiraum sind immens wichtig. Ohne    eine zielgerichtete Gesamtstrategie werden wir die Herausforderungen in Zeiten des Klimawandels nicht meistern können.
Hier stehen insbesondere die in den Leitzielen verankerten sozialen Fragestellungen zur Verbesserung des Wohnumfeldes in sozial benachteiligten Quartieren wie auch die Umwelt- und Klimagerechtigkeit im Fokus.
Mehr denn je ist das Zusammenspiel von Fachbereichen der Verwaltung, Bürger:innen, Wissenschaft, Wirtschaft, Handwerk und Landwirtschaft gefragt, um Prozesse in den fünf Leitthemen und den 27 Handlungszielen in die Umsetzung zu bringen.
Deshalb ist es gut, dass es über den Stand der Umsetzung und die Zielerreichung zukünftig ein Monitoring geben wird. Da die Strategie    die Verbindlichkeit durch Selbstverpflichtung enthält, ist dieses Instrument ein guter Erfolgsindikator.
Ich erkenne da durchaus positive Impulse für die Möglichkeiten der Förderung auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene, denn wir dürfen den Blick auf die nächste EU-Förderperiode nicht aus den Augen verlieren.
Meinen Dank an die Mitarbeiter:innen für die gute Arbeit. Glück auf!