Anfrage im Umweltausschuss Pachtverträge mit Landwirten durch den RVR – Zusammenarbeit bei Projekten

Utz Kowalewski und Fraktion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wagener,

nicht nur im Rahmen der Regionalplanung, sondern auch im Rahmen der jetzigen Dekade Grüne Infrastruktur, der Umsetzung von Projekten wie bspw. dem WaldBand, CoProGrün oder der IGA 2027 spielt die weitere Entwicklung der Landwirtschaft als größter Flä-chennutzer eine große Rolle. Deshalb halten wir es für wichtig zu erfahren, welche Pachtverträge der RVR mit Landwirten der Region unterhält und wie die Zusammenarbeit mit diesen geregelt ist.

Wir bitten um die Beantwortung der folgenden Fragen zu den genannten Themen:

1. Über wie viele landwirtschaftliche Flächen verfügt der Regionalverband Ruhr (in Hektar)? Wie viel davon ist extensiv bewirtschaftetes Grünland, wie viel aktiv bewirtschaftetes Weideland und wie viel Ackerland?

2. Wie viele Pachtverträge hat der RVR mit Landwirten der Region mit welchem Flächenumfang geschlossen?

3. Wie lange sind die Pachtlaufzeiten? Welche Ausnahmen bestehen?

4. Wie viele Pachtverträge hat der RVR in den letzten fünf Jahren gekündigt und wie viele sind ohne Kündigung ausgelaufen?     Und was passiert mit /auf den gekündigten Flächen?

5. In wie vielen Fällen hat der RVR in den letzten fünf Jahren den Pachtzins erhöht?

6. Mit wie vielen Pächtern erfolgt eine konkrete Zusammenarbeit bei der Umsetzung von Projekten des RVR? (Bitte Nennung der Projekte, die Anzahl der beteiligten Pächter, der Umsetzungsorte und der damit evtl. einhergehenden evtl. Änderungen der Pachtlaufzeiten)

7. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung des RVR die Pachtlaufzeiten zu verlängern?

8. Welche konkreten Schritte zur Sicherung von langfristigen Perspektiven für die Landwirte der Region werden im Austausch mit der Landwirtschaftskammer NRW unternommen bzw. wären perspektivisch denkbar?

9. Gibt es ein strategisches Konzept zur flächendeckenden Perspektiventwicklung für die Landwirtschaft?