Anfrage zur 9. Sitzung des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Dr. Fischer,

zur Sitzung des Kultur- und Sportausschusses am 15. 8. 2007 stellen wir folgende Fragen und bitten um Beantwortung:

1. Wie hoch ist der Betrag, den die einzelnen Mitgliedskommunen und ?kreise für das Projekt Kulturhauptstadt 2010 aus dem eigenen Etat stellen?
  2. Kommen die kommunalen Mittel aus dem regulären Kulturetat der jeweiligen Städte und Kreise und fehlen somit den kulturellen Akteuren vor Ort, oder werden sie zusätzlich bereitgestellt?
  3. Beschränkt sich die die finanzielle Unterstützung des Landes NRW auf die Zahlung an den RVR oder werden auch die Kommunen bei Projekten zur Kulturhauptstadt gefördert?
  4. Wie viele Projektanträge zur Kulturhauptstadt 2010 liegen bisher vor und wer entscheidet nach welchen Kriterien über Annahme oder Ablehnung?

Anmerkung des Webmasters: Die beiden ersten Fragen konnten nicht beantwortet werden, da sie die Belange der Mitgliedskommunen betreffen. Zu drittens wurde uns mitgeteilt, dass nicht der RVR, sondern die Ruhr 2010 GmbH die Mittel des Landes NRW für die Kulturhauptstadt bekommt. Für bestimmte Projekte in einzelnen Kommunen können Anträge gestellt werden, somit eine Förderung aus öffentlichen Mitteln bezogen werden. Zu viertens wurde uns mitgeteilt, dass im Moment (15. 8. 2007) ca. 890 Projektanträge vorliegen. Die Gremien der Ruhr 2010 GmbH antscheiden über Annahme oder Ablehnung. Wichtig sind drei Entscheidungskriterien: 1. muss das Projekt europäische Bedeutung haben, 2. muss dennoch der regionale Bezug vorhanden sein und 3. muss das Projekt nachhaltig angelegt sein.