Antrag: Barrierefreiheit für Neu- und Umbaumaßnahmen

die Fraktion der Linkspartei.PDS stellt zur nächsten Sitzung der Verbandsversammlung folgenden Antrag:

Alle Neu- und Umbaumaßnahmen des RVR werden grundsätzlich barrierefrei entsprechend der DIN 18024 bzw. 18025 in den jeweils neuesten Fassungen erstellt.

Verbandsversammlung am 19.9.2005

Antrag: Barrierefreiheit für Neu- und Umbaumaßnahmen

Sehr geehrter Herr Kerak,

Ausnahmen von diesem Grundsatz bedürfen der Genehmigung durch den zuständigen Ausschuss und müssen mit den jeweiligen örtlichen und regionalen Gremien zur Wahrung der Belange behinderter Menschen abgestimmt werden.

Begründung:

Die Freizeit- und Kultureinrichtungen des RVR dienen vor allem der Naherholung der Menschen im Ruhrgebiet. Es ist daher dafür Sorge zu tragen, dass sie langfristig von ihnen genutzt werden können.

Vor dem Hintergrund der prognostizierten Altersentwicklung ist es unverzichtbar, schon heute Vorsorge für morgen zu treffen. Nur ein barrierefreier Ausbau der Freizeit- und Kultureinrichtungen sichert langfristig ihre Zweckbestimmung. Nur so können die heute zur Verfügung stehenden Mittel nachhaltig eingesetzt werden und Folgekosten vermieden werden.

Barrierefreier Ausbau spart somit Geld und bietet zudem die Möglichkeit, sich schon heute werbewirksam über die eigenen Grenzen hinweg als Kultur-, Freizeit- und Urlaubsregion der Zukunft zu profilieren.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Freye                                                               Tomas Grohé