Verbandsversammlung am 11.9.2006

TOP 5 Messebeteiligung des RVR an der MIPIM 2007

Sehr geehrter Herr Kerak,

die Fraktion Die Linke.PDS stellt zur Drucksache 11/270 folgenden Antrag:

1.      Dem Wirtschaftsausschuss wird nach der Akquise der Partner ein Kostenplan für die tatsächlichen Ausgaben der MIPIM-Beteiligung für 2007 vorgelegt.

2.      Die Verwaltung wird beauftragt, im Wirtschaftsausschuss einen Bericht über die Beteiligung an der MIPIM vorzulegen, der eine Evaluation der Beteiligung ermöglicht.

Begründung: Der RVR hat sich in diesem Jahr zum vierten Mal an der MIPIM beteiligt. Die Gesamtkosten betrugen 230.000 Euro, der Verband beteiligte sich immerhin mit 42.000 Euro. Das ist bei 15 Standpartnern ein großer Anteil. Da die Akquise von Partnern für 2007 noch nicht abgeschlossen ist, sollte dem Wirtschaftsausschuss sobald wie möglich eine Kostenplanung vorgelegt werden.

Ein Bericht im Wirtschaftsausschuss, der in der Regel auch in den letzten Jahren gehalten wurde, sollte die Frage klären, welche Projekte tatsächlich über die MIPIM eingeleitet wurden. In Zeitungsberichten über 2006 wurde ausschließlich über die Präsentation oder Ankündigung von Projekten berichtet, die auch ohne eine MIPIM-Beteiligung zustande gekommen wären.

Anmerkung des Webmasters: Der Antrag wurde einstimmig angenommen.