Landesrat DIE LINKE. NRW solidarisch mit Zeche Carl - Resolution für Erhalt als eigenverwaltetes Soziokulturelles Zentrum

Der Landesrat DIE LINKE. NRW hat sich bei seiner Tagung am Samstag in der Zeche Carl für den Erhalt der Zeche Carl als nicht-kommerzielles, eigenverwaltetes Soziokulturelles Zentrum ausgesprochen. Eine vom Kreisverband Essen der LINKEN eingebrachte Resolution wurde von den über 100 anwesenden Delegierten aus den Kreisverbänden in NRW einstimmig verabschiedet. Darin heißt es wörtlich:

?Die Delegierten des Landesrates der Partei DIE LINKE. NRW unterstützen die Forderung nach dem Erhalt der Zeche Carl als Soziokulturellem Zentrum. Sie fordern die Stadt Essen und den Insolvenzverwalter auf, insbesondere die Vorschläge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und des Betriebsrates zur Fortführung der Zeche Carl in weitgehender Selbstverwaltung ernsthaft zu prüfen und nicht  nur nach  wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu entscheiden. Dabei geht es auch um den Erhalt der 70 Arbeitsplätze.

Die Zeche Carl ist das erste Soziokulturelle Zentrum in NRW und gleichzeitig eine der Geburtsstätten der Industriekultur, für die das Ruhrgebiet heute steht. Sie spielt  eine wichtige Rolle im Bereich der Stadtteilarbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit älteren Menschen,  für Selbsthilfegruppen und Initiativen sowie in der politischen Bildung und hat Bedeutung über die Grenzen der Stadt hinaus. Für viele, die sich keine teuren Räume leisten können, ist sie ein unverzichtbarer Treffpunkt.

Zwei Jahre vor dem Kulturhauptstadtjahr 2010 darf diese Stätte der Alltagskultur in Altenessen nicht ,sterben?!?

Der Landesrat ist das höchste Gremium der Partei DIE LINKE. NRW zwischen zwei Parteitagen. Schwerpunkt seiner Tagung war die Vorbereitung der Kommunalwahlen im nächsten Jahr.

Der Kreisverband DIE LINKE. Essen freut sich, dass auch der nächste Landesparteitag und der Bundesparteitag der neuen linken Partei Essen stattfinden. Der Landesparteitag ist am 18./19. Oktober 2008 in der Messe, der Bundesparteitag am 28./29. Februar 2009.