?Was wird ? was bleibt?? - Lothar Bisky spricht auf Konferenz zur Kulturhauptstadt in Essen

Zum zweiten Mal richtet die Fraktion DIE LINKE im Regionalverband Ruhr (RVR) eine Konferenz zun Thema Kulturhauptstadt 2010 aus. Unter dem Titel ?Was wird, was bleibt?? wird die Fraktion eine kritische Zwischenbilanz zum offiziellen Programm erstellen und über linke Vorschläge zum Programm sowie die vielen abgelehnten Projekte diskutieren.

?Es ist uns gelungen, viele interessante Referenten und Diskussionspartner zu gewinnen?, erklärt Wolfgang Freye, Voristzender der Fraktion DIE LINKE im RVR. ?Dr. Fritz Pleitgen, Geschäftsführer der Ruhr 2010 GmbH hat sein Kommen ebenso zugesagt wie Thomas Flierl, ehemaliger Kultursenator von Berlin und Dr. Konstanze Kriese, die als Kulturwissenschaftlerin im Parteivorstand DIE LINKE arbeitet. Auch Prof. Dr. Lothar Bisky, Bundesvorsitzender der Partei DIE LINKE, sowie Vorsitzender der europäischen Linken und Medienwissenschaftler wird am Nachmittag erscheinen und zum Thema ?Europas kulturelle Identität ? Kooperation und Vielfalt? referieren.?

Am Vormittag ist nach der Begrüßung durch den Landesvorsitzenden der LINKEN, Wolfgang Zimmemann eine Podiumsdiskussion mit Wolfgang Freye, Konstanze Kriese und Fritz Pleitgen geplant. Moderiert wird die Diskussion von der Journalistin Christine Kostrezwa. Anschließend spricht Frank Hondt, Sekretär der Gewerkschaft Unison, über die Erfahrungen der britischen Gewerkschaften mit der Kulturhauptstadt Liverpool 2008. Am Nachmittag wird dann in verschiedenen Arbeitsgruppen an Themen zur Kunst und Kultur gearbeitet, die am Schluß der Veranstaltung vorgestellt werden.

?Wir wollen nicht nur eine weitere Konferenz zum Thema 2010 machen?, erläutert Wolfgang Freye. ?Wir wollen aus den Arbeitsgruppen, die in Zusammenarbeit mit dem Off-Art-Parlament und Vertretern der soziokulturellen Zentren geplant und durchgeführt werden, Ideen für linke Projekte in 2010 mitnehmen, denen Gehör verschaffen, die im offiziellen Programm nicht berücksichtigt wurden und versuchen, Beteiligung zu ermöglichen.?

Termin: Samstag, 2. Mai, 10-17.00 Uhr, Verbandsgebäude des RVR, Kronprinzenstr. 35, 45128 Essen