Verbandsversammlung am 11. Oktober 2013- Redebeitrag von Olaf Jung zum TOP 1.9 L 104 - Radwegebau an bestehenden Landesstraßen- Antrag CDU- Fraktion

Sehr geehrter Vorsitzender, sehr geehrte Frau Regionaldirektorin

sehr geehrte Damen und Herren,

wenn es eines Beweises bedürfte, dass die Zerrissenheit der Zuständigkeit für das Ruhrgebiet unserer Region schadet, dann wäre es die Nichtumsetzung des Radweges an der L104. Dieser wird zwischen zwei Bezirksregierungen, zwei Niederlassungen von Straßen.NRW und eben der Landesregierung immer hin und her gespiegelt.

Zu Beginn der Legislatur der 12. Verbandsversammlung, als ich hier meine Arbeit begann, war der Radweg an der L104 bereits einmal auf Rang 1 gesetzt. Heute ist er bezogen auf den Bottroper Abschnitt auf Rang 6 gesetzt. Passiert ist bisher an der Strecke leider noch nichts.

Dennoch halte ich den Antrag der CDU zum jetzigen Zeitpunkt für zu früh. Man sollte bei der Sitzungsperiode im nächsten Quartal versuchen, wenn die Liste der Priorisierung aufgestellt wird, diesen Radweg wieder auf Rang 1 zu setzen. Da haben sie unsere Unterstützung. Wir würden auch gemeinsam mit ihnen dazu einen Antrag stellen, um das Projekt voran zu bringen.

Dann werden wir sehen, ob Straßen.NRW in der Lage ist, das umzusetzen

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!