Verbandsversammlung am 02.03.2009: Redebeitrag von Wolfgang Freye zu TOP 11 ? Popakademie NRW Metropole Ruhr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich will es ganz kurz machen: Diese Frage ist nämlich auch in der Arbeitsgruppe zum Masterplan Kultur recht ausführlich diskutiert worden. Und eines fand ich in dieser Diskussion doch ganz bemerkenswert, nämlich dass von der Beraterfirma festgestellt wurde, ja, dass Ruhrgebiet hat eine breite Pop- und Rockszene. Das Problem ist nur, dass sie sich zum größten Teil selbst genügt und zu sehr auf die Region bezogen ist. Sie ist in sich zu geschlossen und wirkt zu wenig nach außen. Das liegt daran, dass es schlicht und ergreifend an den Möglichkeiten zu einer vernünftigen Ausbildung in dem Bereich mangelt.

Insofern ist der Antrag aus unserer Sicht völlig richtig. Wir dürfen in das Kulturhauptstadtjahr 2010 nicht nur mit Eliteprojekte reingehen, sondern müssen auch in Breite wirken und diese fördern. In diese Richtung zielt dieser Antrag und wird darum von uns unterstützt.