DIE LINKE.im RVR: Reden

Rede von Olaf Jung auf der Verbandsversammlung zum Leitbild metropolengerechter öffentlicher Nahverkehr

Olaf Jung

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Frau Regionaldirektorin,

sehr geehrte Damen und Herren,

2030 ist nicht, was die Abläufe in der Verkehrspolitik angeht, nicht mehr weit weg. Ein metropolengerechter ÖPNV muss nicht nur für die Region ein maßgeschneidert und qualitativ hochwertig sein, die Ansprüche an einen metropolengerechten ÖPNV um fassen auch umfangreiche soziale Aspekte.

Gerade in unserer Region muss die prekäre Einkommenssituation vieler Haushalt in die Überlegungen mit einbezogen werden. Für viele Menschen stellt der ÖPNV eine wichtige Infrastruktur da.

Im Vergleich z.B. zum Raum Berlin ist es im Ruhrgebiet deutlich teurer, den ÖPNV zu nutzen. Um einen metropolengerechten und sozialgerechten ÖPNV gestalten zu können, bedarf es einer stärkeren Ausrichtung der Tarifstruktur an Bezahlbarkeit durch alle Bürgerinnen und Bürger des Ruhrgebietes, bis hin zu AlG-Leistungsbezieherinnen und Geringverdienern. Wirklich metropolengerecht wird der ÖPNV erst dann, wenn es selbstverständlich wird diesen kostenfrei zu nutzen, so wie heute das das Parken auf öffentlichen Straßen.

Diese Aspekte sollen in das Leitbild unbedingt einfließen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!