DIE LINKE.im RVR: Reden

Regionale Großformate 2030+

Rede von Wolfgang Freye auf der Verbandsversammlung am 31.03.2023

Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,
wir werden der Vorlage der Verwaltung zustimmen. Ich muss zugeben, dass ich den Artikel dazu, der heute erschienen ist, jetzt erst gesehen habe, weil ich noch nicht in die Zeitung geschaut habe.
Aber ich will mich der Kritik, die hier eben vor Frau Wilmshöver geäußert worden ist ausdrücklich anschließen und will selbst noch zwei Punkte dazu erwähnen.
Das eine ist: Wir haben im Verbandsausschuss schon kurz über die Vorlage diskutiert. Da habe ich nachgefragt: „Es geht doch hoffentlich auch um ein Nachfolgeprojekt der IBA.“
Da ist gesagt worden: „Ja klar, dass wollen wir genau da diskutieren. Wir haben es nur nicht hineingeschrieben, denn wir wollen keine Vorfestlegung!“ Diese Auskunft fand ich ok und nachvollziehbar.
Aber das man danach heute in der Zeitung wieder so etwas lesen muss, nachdem wir schon über die erste Veröffentlichung dieser Ideen eine kritische Diskussion im Verbandsausschuss über die Art und Weise der Bekanntgabe hatten, empfinde ich die heutige Meldung ein bisschen als eine Zumutung.
Die zweite Sache, die ich problematisch finde: Wir haben als RVR ein Großprojekt vor der Nase. Es ist die IGA 2027. Diese kommt in dem ganzen Artikel gar nicht vor. Die wird nicht kommuniziert. Anstatt zu sagen: „Wir haben als nächstes das Projekt die IGA, das wollen wir zum Erfolg führen und über alles Weitere diskutieren wir dann!“
Wir müssen doch erst einmal das, was wir schon beschlossen haben und das was naheliegt, sponsern, voranbringen und in die Öffentlichkeit bringen! Das ist wieder nicht geschehen und das verstehe ich nicht. Genau das war schon eine Kritik bei der ersten Veröffentlichung zur IBA.
Da wird dann gesagt, wir machen mal wieder etwas für die Erneuerung der Region. Nein! Wir machen eigentlich dauernd etwas für die Erneuerung der Region und wir haben ganz viele Projekte seit der IBA. Eins davon ist eben die IGA 2027.
Warum wir das dann nicht wenigstens in einem Atemzug mit erwähnen, dass erschließt sich mir nicht. Ich finde da muss man dann alle, die darauf Einfluss haben, bitten, dies zu tun, die IGA zum Erfolg zu bringen!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!