Reglung des Verfahrens zur Vergabe des Ehrenpreises des Literaturpreises Ruhr

DIE LINKE.im RVR, Fatma Karacakurtoglu

Antrag für die Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Vielfalt

Beschlussvorschlag:

Um zukünftig ein transparenteres Verfahren bei der Vergabe des Ehrenpreises des Literaturpreises Ruhr zu ermöglichen, wird die Verwaltung beauftragt, mit dem Literaturbüro Ruhr zu klären, wie die Mitglieder des Fachausschusses stärker einbezogen werden können.

Begründung:

Nach der Neukonzipierung des Literaturpreises Ruhr im Jahr 2019 bestimmt der RVR mit dem Literaturbüro Ruhr den bzw. die Preisträger*in für den Ehrenpreis auf der Grundlage eines Vorschlages. Der Beschluss hierüber erfolgte in 2020 im Verbandsausschuss, in den Jahren 2021 und 2022 im Ausschuss für Kultur, Sport und Vielfalt.

In diesem Jahr kommen mehrere Preisträger*innen für die Vergabe des Ehrenpreises in Frage, die sich auf unterschiedliche und herausragende Art und Weise für die Literatur in der Metropole Ruhr einsetzen. Dies war auch Gegenstand der Diskussion im Fachausschuss.

Es sollte auch zukünftig möglich sein, dass Vorschläge der Mitglieder des Fachausschusses in die Erstellung der internen Vorschlagsliste einfließen. Sie könnten z.B. im bereits bestehenden interfraktionellen Arbeitskreis diskutiert werden.

Antrag als PDF...