Rede Olaf Jung zur Verbandsversammlung zu TOP 2.17 "Regionales Mobilitätsentwicklungskonzept für die Metropole Ruhr"

DIE LINKE.im RVR, Olaf Jung

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte etwas zu dem Änderungsantrag von CDU, SPD und B90/Grünen sagen.

Wir als Fraktion DIE LINKE im RVR werden dem Antrag zustimmen.

Ich möchte aber daran erinnern, dass die Aufnahme der Bahnverbindung von Recklinghausen über Bochum nach Witten eigentlich ein Thema für den ÖPNV-Bedarfsplan NRW ist. Wir haben hierzu als Parlament bereits in 2017 eine Stellungnahme abgegeben, wo auch diese Strecke Thema war.

Bisher ist seitdem seitens des Landes nichts passiert und wenn man sich auf den Seiten des Landesverkehrsministeriums über den ÖPNV-Bedarfsplan informieren möchte, dann findet man dazu immer nur Seiten mit dem ehemaligen Verkehrsminister Herrn Groschek.

Da sollten die Antragsteller im Land darauf hinwirken, dass hier auf Landesebene endlich Bewegung in das Thema kommt!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!