Anträge

Evaluierung der Ergebnisse, Präzisierung der Aufgabenstellung und stärkere Gewinnung von Drittmitteln für die Standortmarketingkampagne

DIE LINKE.im RVR, Wolfgang Freye

Antrag zur Sitzung der Verbandsversammlung

Vor einer möglichen Vertragsverlängerung um ein Jahr (einseitige Option betreffend das Jahr 2023) mit der Agentur Scholz & Friends, Berlin, will die Verbandsversammlung eine Klärung der folgenden Punkte zur Standortmarketingkampagne:

1. Die Verwaltung des RVR legt in Abstimmung mit der Agentur Scholz & Friends eine Evaluierung der bisherigen Ergebnisse der Standortmarketingkampagne gemessen an den ursprünglichen Zielen vor. Dabei soll der Einsatz der Mittel für bestimmte Teile der Kampagne sowie der Umfang der Drittmittelakquise dargestellt werden.

Hierbei sind insbesondere folgende Aspekte zu beleuchten:

• Erreichbarkeit und Ansprache von Investoren im In- und Ausland;
  • Erfolge der Kampagne in Bezug auf Investitionen, den Erhalt oder die Schaffung von Arbeitsplätzen;
  • Verbleib von Mitteln der Kampagne in der Region durch Aufträge an Firmen in der Region;
  • Zusammenarbeit mit den Beteiligungsgesellschaften des RVR, den Kommunen und der Wissenschaft in der Region.

2. Die Verwaltung wird beauftragt, auf Grundlage dieser Evaluierung die strategische Grundausrichtung der Kampagne zu überprüfen und Vorschläge zu entwickeln, wie die Beteiligungsgesellschaften des RVR stärker in die Kampagne eingebunden werden können. Insbesondere soll geprüft werden, welche Aufgaben die Business Metropole Ruhr GmbH (BMR) und die Ruhr Tourismus GmbH in ihrer regulären Arbeit übernehmen können.

3. Die Verbandsversammlung beauftragt das Kampagnenbüro des RVR zu prüfen, wie durch stärkere Drittmittelakquise der jährliche Einsatz von Eigenmitteln des Verbandes drastisch gesenkt werden kann.

Anmerkung:

Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.

Antrag als PDF